Englisch für LRSler, Legastheniker & bei großem Förderbedarf
Du wünschst es dir für all deine Schüler: Spaß am Englischunterricht und eine gute Entwicklung im Lernprozess.
Für Kinder mit Legasthenie, LRS, Lernrückständen oder ADHS hingegen, führt die erste Fremdsprache oft zu großer Frustration und quälenden Selbstzweifeln. Der Druck auf alle Beteiligten steigt.
Warum fällt Englisch lernen LRS-Schülern so schwer?
Freude am Lernen entsteht durch kontinuierliche Lernerfolge. Wenn der Schüler merkt, “Mein Einsatz lohnt sich!”, dann wird er motiviert weiter machen. Und dann sind auch kleine Rückschläge leichter zu verkraften.
Doch leider geraten LRS-Schüler wegen Überforderung schnell in eine Abwärtsspirale, aus der sie ohne Hilfe nicht wieder herauskommen. Sie können nicht wissen, wo anfangen und schon gar nicht wie.
Ich versichere dir: Das muss nicht sein. Auch LRS-Schüler können mithilfe der richtigen Lernstrategie Erfolge feiern und im Unterricht mithalten.
Wo liegen die Stolperfallen?
Erste Falle:
Der berüchtigte Laut-Buchstaben-Dschungel
Fünf Verschriftungen für das lange i
feet
leaf
piece
theme
ceiling.
Da kommt es leicht zu Verwechslungen. feet? fiet? feit? fete? feat?
Und so geht das durch alle Vokale und Diphtonge. Und noch dazu th, ch, tch, sh, …
Für einen LRSler eine Herkulesaufgabe.
Zweite Falle:
Warum bereitet das Vokabel lernen so große Probleme?
Ein Legasthenie-Schüler benötigt mindestens dreimal so lange eine Vokabel abzuspeichern wie seine Mitschüler. Allein gelassen mit den Vokabel-Bergen verliert er schnell die Motivation. Er braucht eine alltagstaugliche Strategie, um den Vokabel-Dschungel zu beherrschen.
Dritte Falle: Redundante Grammatikformen bereits in den ersten Monaten
Das 3. Sg. -s, das Apostroph-s der Kurzformen, Plural-s und s-Genitive produzieren bei schwächeren Schülern eine massive Ähnlichkeitshemmung. Genauso wie die bereits genannten mehrfachen Lautverschriftungen im Englischen hat auch die Anfangsgrammatik bereits ihre Tücken.
ORÄNDSCH enthält daher ein besonders vereinfachtes Training für:
- die Basisgrundlagen der englischen Grammatik
- step-by-step in logischer Reihenfolge, die die Ähnlichkeitshemmung vermeidet
- niederschwellige Übungen zum sofort loslegen
- Vokabel-Lernstrategien, die weiterbringen.
Mit ORÄNDSCH wird die Stoffmenge wieder beherrschbar. Wertschöpfung für dich, die Eltern und am wichtigsten: deine Schüler.
Teaching Flow instead of Burnout
Prep
I know, die Herausforderungen im Unterrichtsalltag sind mannigfaltig: große Klassen, wachsende Bürokratie, anspruchsvolle Eltern und eine immer weiter aufklaffende Bildungslücke. Heaven, no!
Mit ORÄNDSCH habe ich ein hochwertiges Lernkonzept erarbeitet, dass deinen Aufwand spürbar reduziert. Das Material wird ergänzend zu den Schulbüchern eingesetzt. Deine Unterrichtsvorbereitung verringert sich und du kannst dich auf die individuellen Bedürfnisse deiner Schüler vorbereiten. Great, isn’t it?
Flexible
In der Praxis lassen sich die Übungsmaterialien einfach einbauen und eignen sich hervorragend zur Einführung neuer Grammatik. Begleitend zum Buch, als Unterrichtserweiterung, Hausaufgabe oder ergänzendes Fördermaterial, die Übungen sind schnell ausgedruckt oder gehen als digitale Post zum Lernenden.
Das Konzept folgt einem klaren roten Faden. Deine Schüler setzen auf ihrem Lernniveau an und bearbeiten das Material in ihrem ganz individuellen Tempo.
Sieh dir diesen Blogartikel zu diesem Thema an: Der Spickzettel: ein verkanntes Genie
Together
Das Material führt dich in die wichtigsten Grundlagen von Englisch und LRS ein. Du erhältst nützliche Tipps, Erklärungen und Anregungen. Dies wirkt sich auch auf das häusliche Lernen aus.
Durch die kleinschrittigen Übungen können Kinder zu Hause selbstständig trainieren, auch wenn die Eltern nur schwache Englisch-Kenntnisse haben. Die vielen deutschen Erklärungen helfen dabei. So kannst du Eltern mit in das Lernen einbinden und die Arbeit auf mehreren Schultern verteilen.
Mehrwert für deine Arbeit:
- Effizienz im Unterrichtsalltag
- „Roter-Faden“- Prinzip: vorstrukturiert und logisch
- Selbsterklärend, kleinschrittig, rascher Fortschritt, viele kleine Erfolge
- Umgehen der Ähnlichkeitshemmung
- Geeignet für alle Schultypen: SBBZ, Förderschulen, (Werk)-Realschulen und Gymnasien
- Ab der 5. Klasse
- Ursprünglich konzipiert für das Legasthenie-Training, erleichtert es allen Schülern mit Problemen den Einstieg in die erste Fremdsprache
- Ziele: Aufbau eines stabilen Grammatik-Grundwortschatzes und eine langfristige Stabilisierung sowie Verbesserung der Leistungen
Wissensdurst entfacht?
Gute Englischkenntnisse erweitern unsere persönlichen Möglichkeiten: Ausbildung, Karriere, sowie das Kennenlernen fremder Kulturen und unterschiedlicher Menschen. Klar, dass du in deinen Schülern die Neugierde für diese Weltsprache entfachen willst.
Daher ist das Konzept ORÄNDSCH auf eine langfristige und nachhaltige Implementierung des Lernens im Alltag ausgerichtet. Mach es dir und deinen Schülern leicht.
ORÄNDSCH folgt den Kernwerten innovativen Unterrichts
- Übersichtlich und logisch
- Fokus aufs Kernthema
- Individuell erweiterbar
- Maßgeschneiderte Arbeitsblätter
- Selbsterklärend für Schüler, Lehrer und Eltern
- Kleinschrittige Lernsequenzen mit deutschen Erklärungen
- Das Lernen lernen
- Beginn bei Kapitel 1: Ob schulbegleitend, bei kleinem oder großem Nachholbedarf
- Ausgezeichnet mit dem Dyslexia Quality Award
Was Fachkollegen und Kunden sagen
Ein wunderbares und gut strukturiertes Lernprogramm.
Es entspricht genau meiner Art, Legastheniker zu überzeugen, dass sie kleinschrittig lernen können.
[… ] Bisher hatte ich noch kein wirklich schlüssiges Material, mit dem man auch kleinschrittig und überschaubar und verständlich arbeiten kann.
Ihr Material hat mich überzeugt. […]
[…]
Wir haben ausgewählte Übungsblätter aus “ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS” in unserer Praxis in der Arbeit mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern getestet. Besonders der Teil „Basis-Grammatik“ hat sich für viele unserer Kinder als wunderbare Hilfe erwiesen. Mit einer Gründlichkeit, die wir in keinem anderen Grammatik-Übungsheft gefunden haben, werden Pronomina, die Hilfsverben to be, to do und viele andere grammatischen Inhalte, die Schulkindern beim Start ins Englischlernen Kopfzerbrechen bereiten, erklärt und in kleinschrittigen, umfangreichen Übungen für die Förderung aufbereitet.
Fazit: Der Ordner „Orändsch“ von Miranda Jehle ist sehr empfehlenswert.
Ich unterstütze Kinder mit LRS in Englisch und bin von Orändsch begeistert! Die Grundlagengrammatik ist so aufgebaut, wie ich mir das für Kinder mit Förderbedarf vorstelle: klar, übersichtlich, kleinschrittig. Ohne ablenkende Elemente und mit der Konzentration auf das Wesentliche und vielen Übungen zum Automatisieren. So haben Kinder mit großen Lücken und Schwierigkeiten beim Erlernen der englischen Sprache endlich einen Ansatzpunkt! Eltern, die ich in meinem Elternclub unterstütze, finden die Anwendung praktisch, einfach und sehen endlich Erfolge. Ich bin sehr froh, dass es jetzt auch einzelne Workbooks gibt. Ich kann das Material unbedingt weiterempfehlen, denn damit wird das Kind die wichtigen Grundlagen der englischen Sprache endlich meistern!
Take a quick look!
Die 200 ORÄNDSCH-Übungen als Kopiervorlage
Die ORÄNDSCH-Übungen sind erhältlich als Gesamtausgabe (Print & E-Book) oder als Workbook-Reihe in 5 Bänden (E-Books).
Zum Englisch Minikurs & Ratgeber – als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung!
Es erwarten dich
Der Englisch-Förder-Ratgeber – erfolgreich, ob mit oder ohne LRS! (PDF in Farbe, Din A4, 10 Seiten)
- Konkrete Tipps zum Vokabeltraining, Grammatik & Rechtschreibung
- Lernhilfen & Links
- Für die Sekundarstufe
Inklusive E-Mail-Serie mit Erklärvideos und -Audios ergänzend zum Ratgeber:
- um die Probleme des Kindes/Schülers besser zu verstehen und gezielte Hilfestellung geben zu können.
Auch wärmstens empfohlen für Kinder ohne LRS, die wegen ADHS Probleme beim Englisch-Lernen haben.
Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Endlich Lernerfolg in Englisch statt Dauerfrust!
Unverbindliche Beratung
Du hast noch Fragen oder brauchst Hilfe bei deiner Entscheidung? Gerne berate ich dich persönlich!